Work-Life-Balance

Das englische Wort Work-Life-Balance beschreibt und steht für eine ausgewogene Beziehung zwischen dem Berufsleben und Privatleben. An erster Stelle steht hierbei ein Beruf, in dem man glücklich ist und dabei ein ausgefülltes Privat- und/oder Familienleben hat.

Viele Bereiche in der Work-Life-Balance sind vom jeweiligen Menschen abhängig und dessen Bedürfnisse. Ziel ist es die Energie von Privatleben und Berufsleben im Gleichgewicht zu halten, d.h. es sollte immer Energie für beide Lebensbereiche vorhanden sein und nicht einseitig verbraucht werden, so dass dadurch entweder das Privat - oder Berufsleben nicht mehr existent sind.

Somit sind Unternehmen sehr daran interessiert, eine ausgewogene Work-Life-Balance für ihre Mitarbeiter zu erhalten bzw. einzurichten. Denn ist der Mitarbeiter mit seinem Berufsumfeld glücklich, so schlägt sich das auf sein Privatleben aus und wiederum umgekehrt und führt dazu, dass der Mitarbeiter für die Arbeit motiviert und zufrieden ist.

Der Arbeitgeber kann mit einigen Aspekten dazu beitragen, damit die Work-Life-Balance stimmt. Hierzu zählen u.a. flexible Arbeitszeiten, Home-Office, firmeneigene Kinderbetreuung, Gutscheine für Fitnessstudios oder interne Sporttreffen und Freizeitangebote innerhalb des Büros.

Aber auch der Mitarbeiter kann privat für eine Work-Life-Balance beitragen. Hierzu sollte er u.a. auf einen körperlichen Ausgleich achten, auf sich selbst achten und seine eigenen Bedürfnisse - sowohl privat als auch beruflich - nicht aus den Augen verlieren.