Großraumbüro

Unter einem Großraumbüro versteht man einen offenen großen Raum, in dem einige Mitarbeiter arbeiten. Ziel dieser Bürogestaltung war es die Kommunikationswege zu verringern und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern zu fördern.

War dieses Bürokonzept eins beliebt - findet man mittlerweile immer häufiger Nachteile eines Großraumbüros. Trotz vorgegebenen Abmessungen und ergonomischen Vorgaben, zeigen einige Studien, dass ein Großraumbüro für Mitarbeiter immer mehr anstrengender und problematischer ist. Gewisse Regeln müssen hierbei eingehalten werden, damit das Miteinander-Arbeiten stressfrei funktioniert.

Grundsätzlich existiert keine eindeutige Definition für das Großraumbüro. Jedoch wird dieses Bürokonzept des öfteren als ein Büro mit mindestens 20 Arbeitsplätzen auf einer 400 Quadratmeter großen Grundfläche beschrieben.

Die hohe Krankheitsrate der Angestellten in einem Großraumbüro wird oft als problematisch angesehen, was der leichteren Krankheitsübertragung zu verschulden ist, aber auch die ständigen Geräusche der Kollegen erhöht eindeutig den Stresspegel.

Einerseits spielt die leichtere Krankheitsübertragung im Großraumbüro ein Rolle, doch der verhältnismäßig hohe Stresspegel durch dauernden Hintergrundgeräusche und Ablenkungen ist nicht zu vernachlässigen.

Aber das Großraumbüro hat nicht nur Schattenseiten. So wird der Gemeinschaftssinn durch die Zusammenarbeit gefördert und die Kommunikation untereinander gestaltet sich als bequemer. Des Weiteren kann ein Arbeitsplatz individuell und anpassungsfähiger gestalten werden, da meist nur Tische, Stühle, Rollcontainer und Trennwände benötigt werden. Somit können neue Angestellte unkompliziert einen Arbeitsplatz zugeteilt bekommen, ohne dass es größeren Aufwand bedarf.