Chief Executive Officer (CEO)

Mit der Abkürzung CEO wird in Deutschland meist ein Geschäftsführer betitelt. Ursprünglich kam diese Abkürzung aus der USA zu uns nach Deutschland und wird u.a. aufgrund der Globalisierung und der internationalen Positionierung vieler Firmen immer öfters auch verwendet.

Je nach Kultur und Struktur eines Unternehmens sind die Aufgaben eines CEOs jeweils verschieden. Während in Kleinunternehmen ein CEO eine praxisnahe Funktion hat und sich somit auch um das Operative bemüht, hat ein CEO in einem Großunternehmen eher die Aufgabe eines Strategen und steuer lediglich das Unternehmen.

Grundsätzlich ist in Deutschland mit CEO praktisch ein Geschäftsführer gemeint, jedoch sind rechtlich gesehen die Abkürzungen GF und CEO nicht gleichzustellen. Schon allein die Tatsache, dass in Deutschland ein Unternehmen mehrere Geschäftsführer haben kann, kommt man hier mit dem Begriff CEO in Konflikt. Denn nach dem ursprünglichen Verständnis kann es nur einen CEO geben und nicht mehrere.